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Runde oder anatomische Brustimplantate: Welche Form ist am besten?

Artikel 4. April 2017

Viele Menschen betrachten als eine universelle Wahrheit, dass einer von ihnen zu besseren Ergebnissen führt. Die Situation ist jedoch nicht so einfach – und das ist wichtig für alle, die sich für Brustvergrößerung interessieren.

Nicht das runde ist das „klassisch“!

Nach dem gemeinsamen Wissen sind teardrop-förmige „anatomische“ Implantate eine neue Alternative zu den runden. Aber der erste Brustimplantat-Prototyp in der Welt war tränenförmig – entworfen von zwei US-Plastikchirurgen Thomas Cronin und Frank Gerow, die von Dow-Corning’s Chemieunternehmen im Jahre 1961 hergestellt wurden. Das erste Paar wurde im folgenden Jahr implantiert, gefolgt von etwa 40 Millionenpaare

Im hinteren Teil ihrer ersten Generation gab es „Saugnäpfe“ aus Polyethylenterephthalat, um Verschiebungen zu verhindern. Plastische Chirurgen suchten nach Befestigungsmöglichkeiten. Die zweite Generation der 1970er Jahre enthielt bereits eine Polyurethan-Abdeckung, die als gewebefreundliches Material das Risiko einer Kapselkontraktur und anderer Komplikationen deutlich reduzierte, so viele Frauen konnten sie jahrzehntelang tragen. Allerdings war diese Art von Polyurethan nicht die gleiche wie heute, da die Zusammensetzung des Materials weiter verfeinert wurde, entwickelt, um medizinische Reinheit.

Verschiedene Formen

Nur in der dritten und vierten Generation der Brustimplantate kam in den 1980er Jahren runde Form. Diese Neuerungen beinhalteten eine doppelte Abdeckung, eine strukturierte Oberfläche, die die Gewebeadhäsion fördert, und ein Konzept der salzhaltigen Füllung hinter der Silikonschicht, die heute wieder als Neuheit gilt. (Saline-basierte Implantate waren nur in den Vereinigten Staaten und nur für kurze Zeit beliebt.) Von diesem Punkt an konnten plastische Chirurgen für die verschiedenen Formen und Abdeckungen von Implantaten entschieden haben.

Das Gummibärchen-Implantat

Die fünfte Generation ist revolutionär, weil sie ein zusammenhängendes Silikongel enthält, das fast das Risiko von Leckagen auf Null reduziert. Dieses Material, mit einem Laienauge, ist wirklich wie das Gelee der Gummibären. Sie sind seit Mitte der 1990er Jahre in den USA und Europa beliebt. Studien haben gezeigt, dass das Risiko der Kapselkontraktur viel niedriger ist als bei älteren Typen.

Die Rolle der Form

In unserer Klinik sind Qualität und Sicherheit am wichtigsten. Dr. Pataki arbeitet exklusiv mit lebensrettenden Premium-Implantaten, die sich nicht „abnutzen“ oder „reifen“ und nur bei erheblichen Gewebeveränderungen ersetzen müssen. Im Falle eines Herstellungsproblems trägt der Hersteller die Kosten für Ersatzimplantate. (Das ist natürlich sehr selten: so sehr, dass es in unserer Klinik noch nie passiert ist.)

Es gibt nicht nur zwei Formen von hochwertigen zusammenhängenden Silikondrüsenimplantaten. Es gibt zum Beispiel Ovale (vertikal oder horizontal oval) neben der Tränenform und der runden Version. In jedem Fall helfen die anatomischen Eigenschaften und Wünsche des Patienten, zu entscheiden, welche Wahl ideal ist. Natürlich erfordert dies erhebliche Erfahrung aus dem plastischen Chirurgen, der nicht nur über das Implantat selbst entscheidet, sondern auch über die Methode der Insertion und Positionierung. Jede anatomische Variation braucht eine einzigartige Lösung.

Eine ganz andere Wirkung kann mit einem subglandulären oder einem submuskulären Implantat erreicht werden. Und da ist die „Dual-plane“ -Technik, was bedeutet, dass das Implantat meist unter dem Muskel steht. Auch die Dual-plane-Technik hat verschiedene Typen. Für einige Damen ist die so genannte subfasziale Brustvergrößerung am bequemsten.

Kulturelle Unterschiede

Das feminine Schönheitsideal – und das Brust-Ideal – bestimmt weitgehend, welche Implantate und chirurgischen Techniken als die besten gelten. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, glatte aufgetabene runde Implantate sind seit den 1980er Jahren mit subglandulärer Technik sehr beliebt, da sie spektakuläre Baywatch-ähnliche Ergebnisse liefern. Eine solche Operation erfordert viel weniger Zeit und Fachwissen seitens des Arztes, und der Patient kann eine etwas schnellere Erholung genießen. Der Nachteil ist, dass der Implantataustausch wegen des Absackens viel häufiger vorkommt.

Sorgfältig platzierte anatomische Implantate unter dem Muskel können bis zu zweimal die chirurgische Zeit haben, aber mit dem richtigen Taschenentwurf und der guten Wahl der Oberfläche des Implantats können sie dauerhafte Ergebnisse liefern, die Schwangerschaft und Geburt wirklich gut vertragen. Dr. Pataki hat viele fotodokumentierte Patienten, die in den ersten fünf Jahren nach der Brustvergrößerung zwei Kinder geboren haben: Sie stillen ihre Babys und ihre Brüste sehen immer noch perfekt aus. Das wäre unvorstellbar mit einem runden Implantat, das über den Muskel platziert wurde.

Fazit: Was ist das Beste?

Im Allgemeinen wird jeder Patient, der Brustvergrößerung wünscht, als ein einzigartiger Fall mit ihren eigenen anatomischen Eigenschaften und Bedürfnissen betrachtet. Dementsprechend gibt es kein „allgemeines Rezept“ für perfekte Rassen. Für einige Frauen bieten runde oder ovale Implantate die schönsten Ergebnisse, aber in unserer Klinik verwenden wir die anatomisch geformten Sorten am häufigsten.

Der Grund für die Popularität der Tränenform ist, dass sie in der Regel den natürlichsten Gesamteffekt schaffen. Dr. Pataki fand auch, dass unter einer gewissen Gewebedicke – das ist etwa 2 bis 2,5 Zentimeter – es wert ist, anatomische Implantate zu verwenden, die höher platziert werden können und eine schönere Dekolleté liefern. Implantatgrößen variieren in drei Dimensionen. Die anatomischen Implantate, die zusammenhängendes Silikongel enthalten, sorgen für eine feste Unterstützung für die Gewebe gegen die Gravitation und halten die eigenen Fasern der Brust gegen das Absacken, was offensichtlich die „intelligente“ BH-Verwendung ergänzt.

Die erste Kritik an der Tropfenform, zum Beispiel, dass sie ein höheres Risiko der Verschiebung, Rotation haben, haben im Wesentlichen ihre Rechtfertigung mit Fortschritten in der Fertigung und chirurgischen Technik verloren. So kann der plastische Chirurg auswerten, was die beste Wahl für den gegebenen Patienten auf der Grundlage ästhetischer Aspekte ist.

(PG, SAV)


Brustchirurgie Info

Komplexe Informationsseite mit einer Beschreibung der Brustchirurgie, ein einzigartiges Glossar - eine Erläuterung der wichtigsten Begriffe - und wesentliches Wissen über die Vor- und Nachsorge.


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