Kapselkontraktur nach Brustvergrößerung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Artikel 19. Juni 2016

Brustvergrößerung beinhaltet weit weniger frühe Komplikationen als eine gewöhnliche chirurgische Operation. Blutung, Nachblutung und Wundinfektion sind sehr selten. Dies ist aufgrund der präzisen, individualisierten, aber standardisierten Chirurgie Methoden, und auf die High-Level-technische Kenntnisse der plastischen Chirurgen Kollegen.

Sogar die vorsichtigsten plastischen Chirurgen sind nicht in der Lage, maximalen Einfluss unter allen Umständen zu üben. Capsular Kontraktion um das Brustimplantat ist ein unerwartetes, aber aufgetretenes Phänomen. Die häufigsten Komplikationen nach der Brustvergrößerung, aber zum Glück kommen sie heuzutage sehr selten vor.

Der Körper nimmt das gewebefreundliche Implantat auf, indem es eine Bindegewebeschicht um sich herum bildet. Dies ist eine sogenannte Kapsel, bestehend aus Fibroblasten (Bindegewebe produzierenden Fasern), Kollagen und kleinen Blutgefäßen. Kapselbildung ist ein normaler und gesunder Prozess, aber wenn es zu dick oder schrumpft, kann es zu Problemen führen.

Dieses Risiko ist bei denjenigen, die es einmal hatten, höher, aber ein neues texturiertes oder polyurethanbeschichtetes Implantat macht die Sekundärvergrößerung sicherer.

Radius der Kapselkontraktur

Die Schwere der Capsular Contracture ist auf der Baker-Skala eingestuft.

Grad I bezieht sich auf normale Kapselbildung. Dabei wird ein Bindegewebsfall um das Brustimplantat herum gebildet, das eine weiche Berührung und eine natürliche Wirkung bietet.

Mit Grad II gibt es eine etwas feste und harte Kapsel, die fühlbar ist, aber der Anblick ist noch natürlich.

Grad III ist eine tatsächliche Kapselvertrag. Die Kapsel ist so gehärtet, dass sie die Brüste sichtbar verzerrt, oft mit übertriebener Rundheit und einer unnatürlichen Krümmung des oberen Pols.

Grad IV bezieht sich auf harte, kalte, verzerrte, schmerzhafte Brüste. Die verdickte Kapsel verdünnt die Gewebe um sie herum.

Ursachen der Kapselkontraktur

Auch bei heutigen qualitativ hochwertigen Brustimplantaten und chirurgischen Techniken ist es nicht vorhersehbar, wie der Körper auf das Material reagieren wird. Für einige ältere Typen und qualitativ hochwertige Implantate gibt es ein höheres Risiko für Kapselkontraktur, genau wie wenn die Methode der Implantation nicht am besten geeignet ist.

Zum Beispiel, wenn die Implantate über den Brustmuskel direkt unter den Drüsen platziert wurden, ist die Bedeckung der Implantate nicht immer ausreichend, was den Zellbildungsprozess erhöht und damit das Kontraktionsrisiko erhöht. Unzureichende chirurgische Bedingungen, wie z. B. Mangel an Sterilität, erhöhen auch das Risiko.

Basierend auf unserer eigenen Erfahrung haben wir in vielen Fällen beobachtet, dass die Histologieproben aus der alten Kapsel mikroskopische Spuren einer früheren bakteriellen Infektion bei Patienten mit primärer Brustvergrößerung in anderen Kliniken enthielten.

Nach mehreren Jahrzehnten der Forschung kann man feststellen, dass die „Biofilm“ -Theorie die am meisten akzeptierte und wahrscheinlichste Ursache für die gelegentliche Verdickung und Schrumpfung der Kapsel um das Brustimplantat ist.

Brustimplantate, wie jedes andere medizinische Gerät, das im Körper implantiert ist (zB Zahnimplantate, interne Fixierung für Frakturen, Knochenplatten etc.), sind sterile, neutrale, harmlose aber fremde Materialien. Deshalb umgibt der Körper sie mit einer dünnen Bindegewebsschicht in ca. 3-6 Wochen Während dieser Zeit ist es sehr wichtig für den Patienten, ganz gesund zu bleiben und optimale Bedingungen für die Wundheilung zu gewährleisten.

Jede Krankheit, die während dieser Zeitspanne entwickelt wurde, erhöht die Chance einer späteren Kapselkontraktur aufgrund der Bildung von Biofilm, der eine Schicht von Bakterien, bakteriellen Abbauprodukten und Proteinen ist. Der Prozess der Narbenbildung und Heilung, einschließlich der gesamten Bildung der Kapsel, dauert 1-1,5 Jahre. Davon ist die intensivste Periode in der Bildung der optimalen Kapsel zwischen dem dritten und dem siebten Monat.

Das Risiko der Kapselkontraktur ist in dieser Zeit die höchste, aber es kann auch nach vielen Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt auftreten. Wegen übermäßiger Anstrengung, unbehandelte Entzündung im Körper.

Verhütung von Kapselkontraktur

Dr. Pataki glaubt, dass die folgenden Vorsichtsmaßnahmen das Risiko von Kapselkontraktur minimieren können.

• Platzierung des Brustimplantats (zumindest teilweise) unter dem Muskel.
  • Qualität (lebenslange Garantie) zusammenhängende Silikonbrustimplantate.
  • Texturierte oder mit Polyurethan beschichtete Implantate.
  • Korrekte Implantatgröße.
  • Richtige Größe der Implantattasche.
  • Spülen der Tasche mit einer speziellen antibiotischen Lösung.
  • Perfekte Hämostase.
  • Mit der besten gewebefreundlichen Technik (zB Ultraschall-Skalpell).
  • Die Verwendung von weniger wärmeerzeugenden Geräten (Vermeidung von monopolaren Kauter).
  • Die strengste Sterilisationsregeln im Operationssaal (zB spezielle Mundmaske).
  • Raucherentwöhnung vor der Operation.
  • Muskelrelaxans und entzündungshemmende Medikamente für mindestens 1-2 Wochen nach der Operation, Kühlung.
  • Mildes, nicht übertriebene postoperative Massage (gestartet 2-3 Wochen nach der Operation).
  • Behandlung der Kapselkontraktur

In der Baker-Skala III oder IV Kapsel-Kontraktur wird eine Kapsuktomie empfohlen, die die Entfernung des Brustimplantats mit der Kapsel selbst bedeutet. Es ist möglich, ein anderes Implantat auch gleichzeitig einzusetzen, aber es hängt auch von der Schwere der Entzündung und den Wünschen des Patienten ab. In den Klassen III und IV empfehlen wir auch die mikrostrukturelle Fettpfropfung für den Volumenaustausch in den verdünnten Geweben der Brust, der Geweberegeneration und der Narbenprävention. Grad II erfordert nicht immer Chirurgie, anstatt jährliche (halbjährliche) medizinische Untersuchungen.

(PG, SAV)

Abonnieren Sie die neuesten Beiträge