Zurück zu Behandlungen, Operationen

Brustvergrößerung mit Eigenfettauffüllung

Natürliche Brustvergrößerung durch autologer Fetttransplantation

Zu kleine Brüste – durch Unterentwicklung während der Pubertät, Veränderungen durch die Schwangerschaft, durch das Stillen oder bei erheblichem Gewichtsverlust – können zu psychologischen Problemen und zur Hemmung der Entwicklung von sozialen Beziehungen führen.

Für schlaffe Brüste bietet die Brustvergrößerung mit Eigenfett neben Implantaten eine sichere Option.

Über die Chirurgie

Auf umfangreichen Erfahrungen in den USA und Deutschland basierend haben wir eine Technik entwickelt, die eine sichere Brustvergrößerung des Patienten mit dem eigenen Körperfett ermöglicht, das auch Stammzellen enthält.

Die Prozedur beginnt mit der Fettabsaugung in einem Bereich, der zusammen mit dem Patienten ausgewählt wurde (meist Abdomen, Taille, Oberschenkel usw.). Wir verwenden eine Kanüle mit einer speziellen Beschichtung, die das Gewebe nicht schädigt. Danach wird das Fett in einen speziellen luftdichten Behälter gelegt und mit mehreren Methoden verarbeitet, um es für die Implantation geeignet zu machen. Schließlich benutzen wir die Kanülen wieder, um das Eigenfett in die Fettgewebe der Brüste rund herum zu füllen, und in einigen Fällen in oder hinter die Drüsen.

Wir führen diese von einem kleinen Schnitt unter der Falte der Brust durch.

Es ist wichtig, so viele Schichten wie möglich mit kleinen Tröpfchen Fett zu füllen, da diese bessere Überlebensraten für das transplantierte Fett garantieren.

Am Ende schließen wir die Einschnitte im subkutanen Gewebe, mit kleinen Stichen in der unteren Schicht der Haut.

Im Falle von schlaffen Brüsten haben wir die Möglichkeit mit drei Schnitten die überschüssige Haut nach der autologen Fettübertragung zu entfernen. Eine kreisförmige Inzision innerhalb der Areola erlaubt es, den Nippel-Areola-Komplex auf die gewünschte Höhe zu heben und ein vertikaler Schnitt ermöglicht es, überschüssige Haut zu reduzieren. In seltenen Fällen wird ein transversaler Schnitt benötigt, um überschüssige Haut noch mehr zu reduzieren.

Nachdem die überschüssige Haut entfernt wurde, komprimieren wir das Brustgewebe und mit internen Stichen heben wir die Brüste. So werden auch die Nippel und die Areolen auf die gewünschte Höhe gebracht. Die Areola-Reduzierung kann bei Bedarf gleichzeitig durchgeführt werden. Eine Brustvergrößerung und Bruststraffung kann zusammen oder getrennt durchgeführt werden. Im letzteren Fall erfolgt als erste Operation in der Regel eine Brustvergrößerung und nur danach der Brustlift.

Natürliche Brustvergrößerung mit Autologe Fettverbrennung erfolgt mit Vollnarkose, aber in Ausnahmefällen können wir die Lokalanästhesie verwenden.

Risiken der Fettgewebstübertragung bei einer Brustvergrößerung

Natürliche Brustvergrößerung mit autologer Fettgewebstransplantation trägt kein größeres Risiko als jede andere kosmetische Brustchirurgie. Viele umfangreiche Forschungsdaten haben diese Tatsache bestätigt. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für eine mögliche krebserzeugende oder andere krankheitserregende Wirkung. Die Annahme, dass die Stammzellen und Wachstumsfaktoren bei transplantiertem Fett eine Rolle bei Brustkrebs spielen können, wurde auch nicht bestätigt.

Überlebensrate des Fettgewebes

Die Entwicklung der Technik hat dieses Verfahren noch sicherer gemacht und erlaubt eine ziemlich hohe Überlebensrate der transfundierten Fettzellen: 60-70% oder in einigen Fällen sogar 80%. Diese Technik ist eine revolutionäre Innovation auf dem Gebiet der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie.

Bei asymmetrischen Brüsten kann die Dimensionsasymmetrie reduziert werden, Garantie für die gleiche Größe gibt es jedoch  nicht- so wie auch das Überleben vom Fettgewebe zwischen symmetrischen Brüsten unterschiedlich sein kann.

Auch die sorgfältigste chirurgische Technik und die besten Nahtmaterialien können keine unsichtbare Narben versprechen. Die Narbe der Fettinjektion und die um der Areolen sind meist kaum sichtbar und entwickeln sich allmählich in 1-2 Jahren.

Die auffälligste Narbe erfolgt immer aus dem Querschnitt unter der Brust. Der Unterschied im Heilungsprozess der drei Einschnitte wird durch ihre unterschiedliche Hautqualität verursacht. Die zarte Haut der Areola heilt mit einer Narbe die subtiler ist, als die dickere Haut unter der Brust.

Wer eine natürliche Brustvergrößerung mit autologer Fettübertragung und mit einer Bruststraffung will, muss entscheiden welche sie mehr stören, ihre kleinen und schlaffen Brüste oder die Narben nach der Operation.

Postoperative Pflege nach Brustvergrößerung mit Fettgewebstransplatation

Die Nähte werden in der Regel 1-2 Wochen später entfernt.

Nach der Operation müssen die Brüste vorübergehend mit einem speziellen BH, einer elastischen Weste oder mit einem einfachen weichen elastischen BH immobilisiert werden. Nach dieser Zeit empfehlen wir regelmäßige Brustmassagen und Bewegungen, die nach spezifischen Anweisungen geführt werden müssen.

Die endgültige Position und Größe sind in 3-4 Monaten fällig. Das Tragen eines BHs ist in der Regel für 6 Wochen erforderlich, um den Stress auf den Narben und dem Brustgewebe zu vermeiden. Arme können nur langsam und mit großer Sorgfalt aufgehoben werden.

Körperliche Arbeit, Gewichte größer als 1-2 kg, und Sport ist für 4 Wochen verboten. Während dieser Zeit sollte das Sonnenbaden und auch Sonnenstrahlen in aller anderer Form vermieden werden. Das Autofahren wird für die erste Woche nach der Operation nicht empfohlen.

Mögliche Komplikationen der Brustvergrößerung mit autologer Fettgewebstransplantation

Diese Chirurgie – genau wie jede andere – hat gewisse Risiken und Komplikationen. Neben den allgemeinen, aber seltenen chirurgischen Komplikationen (z. B. Blutungen, Wundinfektionen, Thrombosen) können spezifische Komplikationen auftreten.

Blutung ist in der Regel nicht signifikant während der Operation und kann leicht gemildert werden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht perfekt funktioniert, ist die Einfügung eines Abflussrohres für 1-2 Tage erforderlich. Kleinere Hämatome verschwinden in der Regel ohne zusätzlichen Eingriffen, größere dagegen müssen in manchen Fällen entfernt werden.

Schwere Blutungen sind ungewöhnlich (eher während der Fettabsaugung), können aber sowohl während, als auch nach der Operation auftreten, die nur durch eine wiederholte Operation behandelt werden kann.

Im schlimmsten Fall könnte der Ersatz von Blutverlust in Form von einer Transfusion notwendig sein.

Probleme mit der Wundheilung oder Infektionen treten nach der Brustvergrößerung nur selten auf. Im Falle einer Abszessbildung sollte es jedoch mit der Entfernung des Implantats behandelt werden.

Die offene Wunde wird nach der Infektion von selbst versiegelt. Bei entzündlichen Komplikationen kann das neue Fettübertragungsverfahren nach einer dreimonatigen symptomfreien Periode durchgeführt werden.

Blutgerinnungsstörungen können während jeder Operation auftreten, und das Gerinnsel kann entfernte Organe erreichen, wie z. B. Lungenembolie.

7-10 Tage nach der Operation, in 10-20% der Fälle, besteht die möglich, dass sich die Wundränder etwas öffnen, und dass sich verflüssigtes Fett als gelblich-rosa Flüssigkeit aus tiefem Innere heraus leert.

Das eigene Fett des Patienten ist absolut gewebefreundlich, verhält sich deswegen auch nicht als Fremdkörper. Bei älteren Techniken können kleine Verkalkungen in der Nähe des nicht-adhärenten Fettgewebes auftreten, welche in der Regel keine Symptome verursachen und die medizinischen Untersuchungen keinerlei stören.

Brust Zärtlichkeit ist eine seltene Komplikation, genau wie die Schmerzen wegen Druck oder Bewegung.

Wenn das Überleben des Fettgewebes unzureichend ist, kann ein wiederholter Eingriff notwendig sein.

Verletzungen von Nervenfasern in dem operativen Bereich können Probleme mit der Empfindlichkeit oder Taubheitsgefühle verursachen. Eine volle Erholung ist in Wochen bis Monaten zu erwarten.

Manchmal kann es passieren, dass das Narbengewebe die Kanäle der Brustdrüsen auf der Areola verschleißt, und so die Flüssigkeit sich nicht entleeren kann. In diesem extrem seltenen Fall kann sich ein akne-ähnliches entzündliches Knötchen entwickeln, das abgereichert sein muss. Dies kann mehrmals innerhalb eines halben Jahres nach der Operation wiederholt werden.

Die Narbenbildung wird stark durch individuelle Anfälligkeit beeinflusst. Jede klobige, auffällige chirurgische Narben kann mit einer kleinen Operation korrigiert werden, wenn sie sich nach einigen Monaten nicht ausreichend verbessern. Wund Revision kann erst frühestens ein Jahr nach der Operation durchgeführt werden!

Da der menschliche Körper nicht vollständig symmetrisch ist, ist es nach einer Brustvergrößerung mit Fettgewebstransplantation auch nicht zu erwarten, dass die neue Form (oder bei signifikanter Asymmetrie, Größe), die Hautdichtheit, die Qualität und die chirurgischen Narben auch symmetrisch sind.

Natürliche Brustvergrößerung mit autologer Fettgewebstransplantation hat unseres Wissens nach, keinen Einfluss auf eine spätere Schwangerschaft oder auf die Fähigkeit des Stillens. Allerdings können die Schwangerschaft und das Stillen die Größe, Form und Textur der Brüste in einer unvorhersehbaren Weise verändern.

Vorteile der Brustvergrößerung mit Fettgewebstransplatation

• Form, Gefühl und Bewegung der Brüste bleibt natürlich und sie werden straffer.
  • Zwei Operationen in einem. Fettabsaugung aus Bereichen, wo es überschüssiges Fett gibt.
  • Liposuktion mit einer speziellen Kanüle und Gewebe-Schutz-Technik, für die schnelle Wiederherstellung nach der Operation.
  • Keine Fremdkörper im Körper. Das Fettgewebe hat körpereigene biologische Eigenschaften.
  • Keine offensichtlichen Narben. Sie sind knapp ein paar Millimeter lang und kaum sichtbar nach ein paar Monaten.
  • Keine implantatspezifischen Komplikationen wie Kapselkontrakturen.
  • Keine Notwendigkeit sie in der Zukunft zu ändern, im Gegensatz zu Implantaten.
  • Das angesaugte Fett eignet sich zum Füllen von Gesicht, Lippen, unteren Augenlid und Augenfalten. Neben der volumen-maximierenden Wirkung regeneriert und verjüngt es diese Bereiche.
  • Wirkt besser für leichte Asymmetriekorrektur als Implantate.
  • Das angesaugte Fett eignet sich zum Füllen von Gesicht, Lippen, unteren Augenlid und Augenfalten. Neben der volumen-maximierenden Wirkung regeneriert und verjüngt er diese Bereiche.
  • Arbeitet besser für leichte Asymmetriekorrektur als Implantate.

Nachteile der Brustvergrößerung mit Fettgewebstransplatation

• Die Größe und die Form der Brüste kann nicht in einer perfektionistischen Weise, wie mit Implantaten geformt werden.
  • Längerchirurgie, die den klinischen Hintergrund des Standes der Technik erfordert.
  • Die Filter und Kanülen sind teuer, aber sie beeinflussen das Überleben der Zelle stark.
  • Erfordert beträchtliche medizinische Erfahrung

Fragen Sie den plastischen Chirurgen!

Guten Tag dr. Pataki,

Ich bin Mutter von 3 Kindern ( 8, 6 und 2 Jahre) und wurde gerne bei Ihnen meine Brüste vergrößern lassen von A auf 80 B. Wie funktioniert das und wieviel kostet es ?

Herzlichen Dank,

Petra Nahm